Chronik des Fanfarenkorps - Völlenerfehn

Bei ,,Kinnertöön’’ und Bier

Bei ,,Kinnertöön’’ und Bier wurde im Sommer 1977 das Fanfarenkorps von zehn Schützen des Schützenvereins Völlenerfehn ins Leben gerufen. Von diesen zehn Schützen spendeten neun spontan 100 DM, während der zehnte, Fritz Klare, sich bereit erklärte, die musikalische Leitung zu übernehmen.

Musikinteressierte Kinder waren unter dem Nachwuchs der Schützen schnell gefunden. So begann im darauf folgenden Oktober das Üben mit günstig erstandenen, gebrauchten Instrumenten.

Bereits drei Monate später, im Januar 1978 hatte das Korps seinen ersten Auftritt beim Winterfest des Schützenvereins im Saal der Gaststätte Griepenburg.

Winterfest 1979

Ein Jahr später, zum Winterfest 1979, erhielt der Musikzug eine von einigen Schützendamen handgestickte Standarte. Diese wurde auf dem Kreisverbandsfest in Steenfelde geweiht und ist seit diesem Zeitpunkt eines der Markenzeichen des Vereins. Ein weiteres Aushängeschild ist die 1980 von den Schützendamen entworfene und in Eigenproduktion hergestellte Uniform.

In den folgenden Jahren wurde das Fanfarenkorps über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt. Es nahm an vielen Veranstaltungen und Wettbewerben teil, beim Karnevalsumzug in Winschoten, am Oktoberfest in Linden bei Köln und am Musikwettbewerb in Stade.

Hinnie übernahm das Zepter

Fritz und Ingrid Klare gaben 1983 den Zug an Hinrich Meinen ab, der diesen bis 1988 leitete, als er aus beruflichen Gründen nach Glinde bei Hamburg verzog. Mittlerweile sind die Kinder von damals erwachsen geworden. Sie leiten das Korps in eigener Regie und haben schon selbst für Nachwuchs gesorgt.

1986 unterstützten die Spieler mit ihrer Musik den Minister a.D. Wilfried Hasselmann bei der Einweihung des Badesees in Grote Gaste. Im folgenden Jahr feierte das ganze Dorf das zehnjährige Jubiläum mit einem hervorragendem Wunschkonzert und Großem Zapfenstreich auf dem Sportplatz in Völlenerfehn.

15-jähriges Bestehen

Fünf Jahre später stand das nächste Jubiläum ins Haus. Zum 15-jährigen Bestehen fertigten einige Spielerinnen nach dem alten Vorbild neue Uniformen an. Als Ausgleich für die vielen Auftritte, die vor allem in der warmen Jahreszeit liegen, veranstaltet das Fanfarenkorps jedes Jahr ein Zeltlager für seine Mitglieder.

Dieses Zeltlager dauert 3 - 5 Tage und findet in der näheren Umgebung der Gemeinde statt. Während des Zeltlagers werden die Eltern der jüngeren Spieler zum Grillen eingeladen, um den persönlichen Kontakt zwischen Familien und Verein zu vertiefen.

20-jähriges Bestehen

1997, zum 20-jährigen Jubiläum, fuhren die Spieler und Kinder für eine Woche nach Dänemark. Dies hatten sich die Musiker und ihre Familien in den vergangenen 20 Jahren hart erarbeitet, wenn sie fast jedes Wochenende bei Umzügen mit ihrer Musik für gute Stimmung sorgen.